Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

1. Naturverbundenheit: Imkern bedeutet, viel Zeit in der Natur zu verbringen. Die Liebe zur Natur ist ein Muss.

2. Verantwortung für Tiere: Als Imker trägst du die Verantwortung für deine Bienen. Pflege und Hingabe sind notwendig.

3. Körperliche Fitness: Du musst körperlich in der Lage sein, Honigwaben und Teile der Bienenbeute zu bearbeiten und zu heben.

4. Zeitbedarf: Die Imkerei erfordert regelmäßige Zeit, insbesondere während der Bienensaison von März bis August.

5. Bienengiftallergie: Eine Allergie sollte nicht vorliegen, aber eine Desensibilisierung ist in diesem Fall vielleicht auch möglich. Dazu sollte dann ein Arzt befragt werden.

6. Finanzielle Aufwendungen: Am Anfang liegen die Kosten für die Grundausstattung bei ca. 1.000 €. Ist der Grundstock gelegt bewegen sich die geringeren jährlichen Unterhaltungskosten zwischen 20 und 50 € je Volk. Aber als Imker hat man natürlich auch Einnahmen durch den Verkauf von Honig.

Wie werde ich Imker?

1. Informiere dich: Bevor du mit der Imkerei beginnst, solltest du dich über das Hobby informieren. Die Imkerei erfordert ein hohes Maß an Verantwortung, da du für Lebewesen und die Herstellung von Lebensmitteln verantwortlich bist.

2. Besuche einen Imkerkurs: Den können  wir dir vermitteln. (andreas.jaeckel@imkerverein-hemer.de). Es gibt aber auch verschiedene Organisationen und Initiativen, die Neuimkerkurse anbieten. Hierzu gehören beispielsweise Naturschutzverbände, Umweltzentren oder Volkshochschulen. Praxisorientierte Imkerkurse sind sehr wichtig, da du erst direkt im Umgang mit den Bienen erkennen kannst, ob du der Sache tatsächlich gewachsen bist.

3. Tritt einem Imkerverein bei: Ein Imkerverein kann dir bei deinen ersten Schritten in der Imkerei helfen und dir einen erfahrenen Imker als Paten zur Seite stellen.

4. Beschaffe deine ersten Bienenvölker: Beim Kauf von Bienenvölkern solltest du dich am besten an bekannte Imker vor Ort wenden, die Völker abzugeben haben. Wir können gerne Kontakte vermitteln.

5. Beschaffe die notwendige Ausstattung: Als Neu-Imker benötigst du bestimmte Ausstattungen. Informiere dich über die Kosten und wo du diese Ausstattungen kaufen kannst. Auch hier geben wir dir gerne Hilfestellung.

6. Beginne mit der Imkerei: Sobald du alles Nötige hast, kannst du mit der Imkerei beginnen. Denke daran, dass die Imkerei ein lernintensives Hobby ist und es einige Jahre dauern kann, bis du wirklich erfahren bist. Hierzu ist es ratsam, mit erfahrenen Imkern in Kontakt zu sein und von ihnen zu lernen.