Der Imkerverein Hemer e.V. blickt auf eine lange Geschichte zurück, denn gegründet wurde er bereits im Jahre 1898. Aktuell zählt der Verein 46 Mitglieder im Alter von 15 bis 80 Jahren. Wir Imker vertreten die Interessen der Bienenhaltung, um zum Schutze und zur Erhaltung einer gesunden Umwelt und Landschaft eine sachgemäße Imkerei und Bienenzucht zu erhalten und zu fördern.

Die Mitgliedschaft im Verein ermöglicht den Wissensaustausch mit erfahrenen Imkern durch regelmäßige Treffen, persönliche Kontakte und auch auf digitalem Wege.

Ein großer Vorteil des Imkervereins ist die im Jahresbeitrag enthaltene Globalversicherung für die gemeldeten Völker gegen Diebstahl, Vandalismus und Umweltkatastrophen sowie für die Imkerin und den Imker selber und seine Helfer. Nach der Bienenseuchen-Verordnung ist es die Pflicht eines jeden Bienenhalters in NRW, alle Völker bei der Tierseuchenkasse NRW anzumelden. Alle Infos zu diesen und vielen weiteren Themen der Imkerei erhältst du natürlich in unserem Verein.

Gründung des Imkervereins Hemer

ca. 50